Direkt zu:

Schnellnavigation

Suche

Seiteninhalt
10.09.2020

1,76 Mio. € für das Erlebnisbad FINTO

Die Gemeindeverwaltung in Finnentrop erhielt die Nachricht, dass ein von ihr im Jahr 2018 gestellter Antrag auf Förderung von Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen im Erlebnisbad FINTO nun doch noch positiv beschieden wird.

Sie hatte seinerzeit, nachdem im Jahre 2015 ein entsprechender Antrag leider nicht bedient werden konnte, für verschiedene dringend erforderliche Maßnahmen im Erlebnisbad einen Förderantrag zum Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gestellt.

So sollten für die Erneuerung der Schwimmbad- und Heiztechnik, eine teilweise Dachsanierung, die Sanierung des Sportbeckens sowie die Sanierung/Modernisierung des Saunabereichs insgesamt rund 3,56 Mio. € investiert werden und man erhoffte eine Förderung von 45 %.

Nachdem auch diese Förderung zunächst ausblieb wurde auf Vorschlag der Verwaltung dann beschlossen, die dringend notwendige Sanierung des Saunabereichs auch ohne Unterstützung durchzuführen; die Arbeiten laufen bekanntlich.

Die Gemeinde Finnentrop bedankt sich bei den heimischen Bundestagsabgeordneten Nezahat Baradari (SPD) und Dr. Matthias Heider (CDU), deren Einsatz es zu verdanken ist, dass die Gemeinde jetzt doch noch von dem Bundes-Förderprogramm profitieren kann.

Wenngleich noch ein beträchtlicher Eigenanteil verbleibt, freut sich die Gemeindeverwaltung über diese nicht mehr erwartete Förderung und will nach Eingang des Bewilligungsbescheides kurzfristig mit der Planung der Maßnahmen beginnen.

Ob schon im Jahr 2021 mit der Umsetzung begonnen werden kann, hängt hierbei auch von den Ergebnissen der Planung ab.