Autorenlesung mit Rolf Bauerdick
Autorenlesung mit Rolf Bauerdick am Donnerstag, dem 23. Januar 2014, um 19.00 Uhr im Rathaus Finnentrop.
„Zigeuner – ein ungeliebtes Volk“
Das ist der Titel des neuen Buches von Rolf Bauerdick, aus dem er am
Donnerstag, dem 23. Januar 2014, um 19.00 Uhr im Rathaus Finnentrop
vorlesen wird. Da Rolf Bauerdick nicht nur Schriftsteller sondern auch Fotograf ist, wird es neben den Leseproben auch eindrucksvolle Fotos zum Thema zu sehen geben.
In der SWR2-Buchkritik wurde u.a. über Bauerdick gesagt:
"Hier schreibt jemand, der ehrlich interessiert ist am Schicksal der Menschen. Subjektiv, kenntnisreich, bildhaft. Und erfrischend frei von Scheuklappen. Es ist ein leidenschaftlicher Appell an ziganes Selbstbewusstsein, an ein Gespür für menschliche Würde. An einen Blick, der wohlwollend ist, aber nicht blauäugig, der urteilt, aber nicht richtet."
Geboren wurde Rolf Bauerdick 1957 in Lenhausen. Nach dem Abitur 1976 am Rivius-Gymnasium in Attendorn studierte er an der Wilhelms-Universität in Münster Germanistik und Katholische Theologie. Nach der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt der Sekundarstufe II unterrichtete er bis 1985 junge Bergleute im Ruhrgebiet in den Fächern Deutsch, Religion und Politik.
Mitte der achtziger Jahre arbeitete er als Stipendiat des evangelischen Studienwerkes Villigst intensiv an seiner Doktorarbeit in katholischer Dogmatik, über den Gottesbegriff vom „absoluten Geheimnis“ bei Karl Rahner. Nach ein paar Publikationen in theologischen Fachzeitschriften gab er das Vorhaben der Promotion auf. Da er nebenbei für diverse Zeitungen Reportagen schrieb, entschied er sich für den Beruf des freien Journalisten und Fotografen, der ihm ungleich spannender und lebensnaher schien als der des Theologen und Akademikers.
Gemeinsam mit seiner Frau Anke und den Kindern Leonie, Lutz und Louisa lebt Rolf Bauerdick in einer ehemaligen Getreidemühle und Kornbrennerei im Münsterland, wo es niemanden stört, wenn er beim Blues den Gitarrenverstärker ein bisschen weiter aufdreht.
Für sein erstes Buch „Wie die Madonna auf den Mond kam“, erhielt der Autor im Jahre 2012 übrigens den Europäischen Buchpreis.
Die Autorenlesung mit Rolf Bauerdick präsentiert die Kulturgemeinde Finnentrop in Kooperation mit der Buchhandlung am Rathaus u. der Sparkasse Finnentrop.
Eintrittskarten für diesen spannenden Abend können im Rathaus der Gemeinde Finnentrop (Zimmer 201 oder 202) oder unter den Tel.-Nr. 02721/512150 oder 512151, sowie an der Tageskasse zum Preis von 5,00 € erworben werden. Weiterhin sind Eintrittskarten noch in der Buchhandlung am Rathaus Finnentrop, Am Markt 4, zu bekommen (Tel.: 02721/6789).