Seit dem Beginn der Bauarbeiten Anfang September 2019 hat sich bereits einiges an der OD Finnentrop getan.
Zwischen der Einmündung Werksweg und dem Busbahnhof sind auf einer Länge von 240 Metern halbseitig die alte Fahrbahn und der bestehende Gehweg aufgenommen worden. Die Leitungen der Versorgungsträger wurden angepasst und zum großen Teil neu verlegt.
Die neuen Fahrbahnränder konnten in den letzten Tagen in diesem Bauabschnitt neu gesetzt werden. In den kommenden zwei Wochen plant die Firma Biskoping die Asphaltierung der Fahrbahn. Parallel dazu werden auch die Gehwege und Stellplätze gepflastert.
Mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW ist abgestimmt, dass die Fahrbahn gleich „winterfest“ gemacht wird. Das heißt, der Asphalt wird so eingebaut, dass eine möglichst ebene Fläche auf der gesamten Breite geschaffen wird. Der Verkehr kann dann über den Winter zweispurig, also ohne Ampelanlage, rollen, was auch den Winterdienst erleichtert.
Soweit das Wetter es zulässt, sollen bis zum Jahresende weitere – dann etwas kürzere – Bauabschnitte im Bereich des Nettomarktes folgen.
Die Kurzzeitparkplätze entlang der B 236 können auch während der Baumaßnahmen zum Teil weitergenutzt werden. Darüber hinaus hat die Gemeinde, um die Parksituation gerade für Langzeitparker zu verbessern, an der Attendorner Straße (Grundstück ehem. Hotel Biggemann) eine Fläche für ca. 30 PKW hergerichtet, die in Kürze als zusätzliche Parkfläche zur Verfügung stehen wird. Von dort bestehen sowohl für Pendler als auch für Beschäftigte und Kunden über die Fußgängerbrücke kurze Wege zum Bahnhof und zur Bamenohler Straße.