Direkt zu:

Schnellnavigation

Suche

Seiteninhalt
27.01.2014

Best of NRW 2

Am Donnerstag, dem 6. Februar 2014 um 19.00 Uhr spielt Francois-Xavier Poizat am Flügel im Rathaus Finnentrop.

Leopold Stokowski sagte einmal: “Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen”

Und genau das können die Zuhörer, wenn François-Xavier Poizat

am Donnerstag, dem 6. Februar 2014 um 19.00 Uhr

den Original Steinway-Flügel im Rathaus Finnentrop im Rahmen der Konzertreihe „Best of NRW“ erklingen lässt.

Auf dem Programm stehen Werke von Frédéric Chopin.

 

Beschrieben von Martha Argerich als „junger Pianist mit einem tiefen Lyrismus und einer erstaunlichen Virtuosität“, oder als „ausgezeichneter Musiker mit einer hohen Virtuosität” von Boris Berezovsky, begann der 1989 geborene französisch-schweizerische Pianist François-Xavier Poizat seine Karriere mit zwölf Jahren beim „Pacific Music Festival“ in Japan, zu dem er von der großen Argentinierin eingeladen wurde.

 

Es folgten Konzerte in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Russland, Polen, Kanada, China und Japan, im Rahmen großer Festivals wie „Pacific-Music Festival“, „La Roque d’Anthéron“, „Progetto Martha Argerich“. Er konzertierte ebenfalls als Solist mit Orchestern wie „Orchestre de la Suisse Romande“, „Orchestre National du Capitole“, „Orchestra de la Svizzera Italiana“, „Philharmonia Poznanska“ unter der Leitung von Neeme Järvi, Philippe Béran, Lukasz Borowicz und Thierry Fischer.

 

François-Xavier Poizat hat sich in der Welt der internationalen Wettbewerbe durchgesetzt, u.a. mit dem Grand Prix beim 11. Internationalen Wettbewerb “Romantische Sterne” in Kassel (2004), dem “Prix Jeune Soliste 2007” der „Radios Francophones Publiques“, dem ersten Preis beim “5.Internationalen Musikwettbewerb für die Jugend“ in Oldenburg oder mit dem ersten Preis des „Elise-Meyer Wettbewerbs“ in Hamburg (2009). Beim „Tschaikowsky Wettbewerb“ in Moskau (2011) hat er mit dem “Spezial- preis der Jury” für eine Sensation gesorgt und wurde als erster Schweizer Pianist Preisträger in der Geschichte dieses legendären Wettbewerbs.

Neben seiner Tätigkeit als Pianist ist François-Xavier Poizat künstlerischer Leiter mehrerer internationaler Festivals in Frankreich, der Schweiz und in Deutschland. Soeben erschien seine CD auf dem internationalen Markt mit dem vierten Konzert von Xaver Scharwenka zusammen mit dem Poznan Philharmonic Orchestra unter dem Label „NAXOS“.

Die Konzertreihe „Best of NRW“ wird präsentiert von der Eibach-Stiftung und der Kulturgemeinde Finnentrop und in ihrer 15. Spielzeit ist auch Finnentrop, wie schon so oft, wieder Auftrittsort für einen jungen hochbegabten Musiker.