Kooperationsveranstaltung des Bereiches Sicherheit und Ordnung und der Fachstelle für Seniorenarbeit der Gemeinde Finnentrop mit der Kreisverkehrswacht Olpe wird wiederholt
Sicherheit, Wissen, Erfahrungen, Austausch und Spaß konnten die Teilnehmer bei der E-Bike Schulung in Bamenohl erfahren.
Mit unterschiedlichen Erwartungen und Erfahrungen trafen die Interessenten auf die Veranstalter Michael Wulf von der Kreisverkehrswacht Olpe und Pia Hirschhäuser von der Gemeinde Finnentrop.
Die Entwicklung von steigenden Fahrradunfällen im Kreis Olpe wurde zum Anlass genommen, diese Schulung im Begegnungszentrum Bamenohl anzubieten.
Angesprochen wurden Personen, die mit dem Gedanken spielen, sich ein E-Bike zuzulegen, aber auch diejenigen, die schon ein Rad mit Elektromotor im Straßenverkehr nutzen und mehr Sicherheit gewinnen wollen.
Der Start bildete eine theoretische Einführung, in welcher der Moderator der KVW Olpe, Michael Wulf, zunächst Kenntnisse über die allgemeinen Regeln der Straßenverkehrsordnung für Radfahrer und die notwendige Ausstattung eines Fahrrades vermittelte.
Anschließend ging es mit den Rädern auf einen Parcours vor der Schützenhalle in Bamenohl, bei dem alle das Fahren in Kurven, das sichere Bremsen, das Fahren mit einer Hand und das richtige Verhalten beim Abbiegen üben konnten.
„Rundum gelungen“, dies war zusammenfassend eine der Rückmeldungen der Teilnehmer und Veranstalter.
Aufgrund der positiven Resonanz ist eine weitere Schulung für die Zukunft geplant.