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12.07.2021

Eigene APP für Ihr Dorf - jetzt bewerben!

Den eigenen Ort oder die Dorfgemeinschaft, seine Geschichte und Neuigkeiten präsentieren, Veranstaltungen bekanntmachen, sich vernetzen, austauschen und so eine lebendige Nachbarschaft leben: Diese und viele weitere Möglichkeiten bieten digitale Dorfplattformen. Das Gemeinschaftsprojekt der südwestfälischen LEADER-Regionen „WIR SIND DIGITAL.DORF!“ will Orte und Dorfgemeinschaften in der Region dabei unterstützen, sich digital zu vernetzen.

Über ein Kooperationsprojekt können Orte und Dorfgemeinschaften neue Dorfwebseiten erstellen lassen inkl. Nutzungen wie „Dorf-Funk“ und „Dorf-News“.

„Viele Dörfer haben im Grunde die gleichen Wünsche, wenn es darum geht, eine Dorfplattform aufzubauen. Es bietet sich an, ein gemeinsames System zu nutzen, das man dann entsprechend für die einzelnen Dörfer individualisieren kann“, erklärt Ludwig Rasche, Erster Beigeordneter der Gemeinde Finnentrop, die Projektidee, die im Sommer 2021 im Verbund der LEADER-Regionen in Südwestfalen angegangen werden soll. 

Mit dem Projekt soll die Kommunikation in den Dörfern bzw. Orten nicht komplett digitalisiert, sondern eher durch digitale Hilfsmittel unterstützt und verbessert werden. Gerade in Pandemie-Zeiten zeigt sich, dass dies sehr wertvoll sein kann. Dafür ist neben einer digitalen Plattform auch der Einsatz einer interaktiven Dorf-App geplant. 

Damit die neuen Dorfplattformen aktiv gepflegt werden und lebendig bleiben, sollen die teilnehmenden Orte ein eigenes Redaktionsteam benennen.

Über das Projekt wird den Dorfgemeinschaften bzw. den aufgestellten Redaktionsteams professionelle redaktionelle, organisatorische und technische Unterstützung zur Seite gestellt, die sie für die ersten zwei Jahre begleitet.

Orte und Dorfgemeinschaften aus der Gemeinde Finnentrop können sich jetzt bis zum 15.07.2021 bewerben!

Voraussetzungen, um an dem Projekt teilzunehmen sind unter anderem:

  • Aus dem Ort oder der Dorfgemeinschaft kann ein verantwortliches Redaktionsteam von 3-5 Personen benannt werden, welches sich bereit erklärt, die Webseite mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und notwendigen Aktualisierungen für mindestens 3 Jahre zu pflegen und lebendig zu erhalten.
  • Eine gegebenenfalls bereits bestehende Internetseite wird im Zuge des Projektes komplett durch die Einbindung in ein gemeinsames, südwestfälisches System (Software) ersetzt (Inhalte können dabei natürlich überführt werden).

Weiterführende Informationen zu dem Projekt erhalten Sie bei der Gemeinde Finnentrop – Pia Hirschhäuser – 02721/512-108 oder p.hirschhaeuser@finnentrop.de.

Dort können Sie auch Ihre Bewerbung einreichen.