Die Sieger stehen fest
In den vergangenen zwei Wochen fand in der Gemeinde Finnentrop der Gemeindewettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Im Vorfeld waren alle Ortschaften im Gemeindegebiet zur Teilnahme eingeladen worden. Insgesamt hatten 9 Dörfer ihre Beteiligung zugesagt, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden: Orte ab 501 Einwohner und Orte bis 500 Einwohner.
In der Gruppe I (Orte ab 501 Einwohner) nahmen Fretter, Ostentrop und Lenhausen teil.
In der Gruppe II (Orte bis 500 Einwohner) präsentierten sich die Orte Deutmecke, Gierschlade, Weringhausen, Frielentrop, Schöndelt und Hülschotten.
Die achtköpfige Bewertungskommission war in der Zeit vom 03. Juli bis 14. Juli an insgesamt 4 Tagen unterwegs, um sich die Dörfer mit ihren Bewohnern, Vereinen und Aktionen anzuschauen. Dabei sollte nicht der Wettbewerbs-Charakter im Vordergrund stehen, sondern den Dörfern die Möglichkeit der Präsentation, Bestandsaufnahme und des Wir-Gefühls gegeben werden. Wichtig waren Initiativen und Vereinigungen im Ort, ehrenamtliches Engagement, ökologische Aspekte, die Gestaltung der Dörfer im Hinblick auf sich ständig wandelnde Ansprüche der Gesellschaft, um nur einige Beispiele zu nennen, um so das Dorf zukunftssicher zu gestalten.
Nach den Bereisungen in den Dörfern traf sich die Bewertungskommission am 12. Juli, um die Ergebnisse festzulegen.
Nach eingehender Beratung und dem Vergleich aller Leistungen und Aktivitäten der einzelnen Ortschaften wurde schließlich folgende Wertung ermittelt:
Bei den größeren Orten über 500 Einwohner kamen auf
Platz 1: Lenhausen
Platz 2: Ostentrop
Platz 3: Fretter
Bei den kleineren Orten unter 500 Einwohner kamen auf
Platz 1: Hülschotten
Platz 2: Schöndelt
Platz 3: Weringhausen
Platz 4: Gierschlade, Deutmecke, Frielentrop
Alle Dörfer haben sich hervorragend präsentiert und ihre Gemeinschaftsleistungen vorgestellt.
Die jeweils Erstplatzierten bekommen ein Preisgeld von 750,00 Euro, für den 2. Platz gibt es einen Betrag von 550,00 Euro und für den 3. Platz werden in jeder Gruppe noch 400,00 Euro von der Gemeinde Finnentrop gezahlt. Alle übrigen Dörfer ab Rang 4 erhalten je 300,00 Euro.
Nach dem Beschluss der Bewertungskommission werden folgende 3 Ortschaften die Gemeinde Finnentrop beim Kreiswettbewerb vertreten: Lenhausen – Ostentrop - Hülschotten
Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen einer besonderen Feier im Spätherbst diesen Jahres.
Zudem wurden Sonderpreise an folgende Dörfer im Wert von jeweils 300 Euro für besondere Leistungen vergeben:
Lenhausen für den Dorfraum in der Schützenhalle
Ostentrop für den Bau des Breitensportzentrums
Hülschotten für den Sport- und Bürgerpark
Schöndelt für den Mehrgenerationenplatz
Weringhausen für das Mobile Dorfcafé