Direkt zu:

Schnellnavigation

Suche

Seiteninhalt
15.01.2020

Kulturgemeinde Finnentrop präsentiert Kunstausstellung

Eine Retrospektive des Finnentroper-Künstlers Benno Heimes

Der Finnentroper Künstler Benno Heimes starb am 12. Mai 2018 in seinem Elternhaus in Deutmecke kurz vor seinem 91. Geburtstag. Bis ins höchste Alter war er aktiv, weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde hinaus war er bekannt und viele schätzten die von der Natur durchdrungenen Arbeiten seiner gegenständlichen Malerei und Zeichnung. In den letzten Lebensjahren hatte die Gemeinde Finnentrop zum 80. und 85. Geburtstag des Malers eine große Ausstellung im Rathaus ermöglicht, nun gibt es noch einmal eine umfangreiche Retrospektive.

 Neben Zeichnungen, Stillleben und Portraits in Kohle und Öl, wird ein kleiner Schwerpunkt auch auf Aquarellen seiner blühenden Edelrosen liegen, die er Zeit seines Lebens gezogen und gehegt hat. Nach der sehr gewissenhaften Sichtung seines künstlerischen Nachlasses wird es auch viele Arbeiten zu sehen geben, die nie zuvor ausgestellt worden sind. Ein Bilderreigen, der 1944 beginnt und über 70 Jahre seines Schaffens widerspiegelt.

 

Zu Beginn der Ausstellung wird es eine feierliche Vernissage am Donnerstag, den 16. Januar 2020, um 19:00 Uhr im Ratssaal im Rathaus der Gemeinde Finnentrop geben, der Eintritt ist frei.

 

Die Werke, die allesamt veräußert werden, können bis zum 30. Januar während der Öffnungszeiten der Gemeinde Finnentrop sowie zusätzlich samstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden.