Bis zum 15. November 2024 besteht noch die Möglichkeit, bei der Gemeindeverwaltung Finnentrop Vorschläge für den „Umweltschutzpreis 2024“ einzureichen. Die Gelsenwasser AG stellt als Preisgeld 2000,- € zur Verfügung.
Beteiligen können sich einzelne Personen, Gruppen, Vereine, Institutionen, Schulen, Kindergärten, Gewerbe- und Industriebetriebe, die innerhalb des Gemeindegebietes tätig wurden bzw. bis zum Abgabetermin noch tätig werden. Berücksichtigt werden Aktivitäten aus den Jahren 2023 und 2024, da der Preis alle zwei Jahre verliehen wird.
Außerdem besteht die Möglichkeit, Personen, Vereine, usw. für den Umweltschutzpreis vorzuschlagen.
Gefragt sind Initiativen sowie praktische Aktivitäten zum Klima-, Natur-, und Umweltschutz. Die Palette möglicher Maßnahmen und Initiativen ist demnach groß. Sie reicht von Maßnahmen zur Energie- und CO2-Einsparung und dem Einsatz neuer Technologien in der Energieerzeugung überErhaltung und Neuanlage von Grünbereichen bis hin zu Lärmschutz und Abfallvermeidung.
Nicht zu vergessen sind die vielen möglichen Maßnahmen zur Umweltbildung.
Egal welcher Aspekt in den Vordergrund gerückt wird, alle Beiträge sind wertvoll für Natur und Umwelt.
Die Vorschläge sind bei der Gemeinde Finnentrop, Am Markt 1, 57413 Finnentrop, schriftlich (auch auf elektronischem Wege möglich) und möglichst mit Bilddokumentationen einzureichen.
Auskunft erteilt die Fachkraft für Umweltschutz der Gemeinde Finnentrop, Brigitte Kümhof (Tel. 02721 / 512154, E-Mail: B.Kuemhof@finnentrop.de).