Seit dem 1. Februar 2025 besteht aktuell wieder die Möglichkeit, Förderanträge für das Programm „Struktur- und Dorfentwicklung“ einzureichen.
In der Gemeinde Finnentrop konnten über das ehemals als „Dorferneuerung“ bekannte Programm bereits verschiedene Maßnahmen wie z. B. die Umgestaltung und Modernisierung von Schützenhallen bzw. den angeschlossenen Speisesälen (Bamenohl, Fretter, Lenhausen) erfolgreich gefördert werden oder befinden sich aktuell in der Umsetzung (Hülschotten und Schönholthausen).
Ziel des Programms der Landesregierung Nordrhein-Westfalen ist es, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiter zu entwickeln. Die Maßnahmen sollen zu einer positiven Entwicklung der Agrarstruktur, zur Verbesserung der Infrastruktur ländlicher Gebiete und zu einer nachhaltigen Stärkung der Wirtschaftskraft beitragen. Damit sollen die Dörfer im ländlichen Raum zukunftsfähig aufgestellt und weiterhin attraktiv für Jung und Alt gehalten werden.
Folgende Maßnahmen werden durch das Förderprogramm unterstützt:
Eine Antragsstellung ist unter anderem für Privatpersonen, Gewerbetreibende, Vereine sowie Gemeinden möglich. Die Einreichung der Anträge kann bis spätestens 15. April 2025 ausschließlich online über die Förderplattform NRW erfolgen.
Seitens der Gemeinde Finnentrop gibt Ihnen Herr Leßmann (02721/512-162, m.lessmann@finnentrop.de) gerne Tipps zur Antragstellung. Ausführliche Informationen erhalten Sie ebenfalls bei der Bezirksregierung Arnsberg. Dort finden Sie unter der nachfolgenden Internetadresse u. a. die vollständige Förderrichtlinie mit den aktuellen Fördersätzen sowie die Möglichkeit zur Einreichung eines Antrags: Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums